FAQ – Häufige Fragen2021-04-18T22:46:00+01:00

FAQs – Häufige Fragen zur Software für Corona Testzentren

Die wichtigsten Fragen zu unserer Software

Sollten Sie weitere Fragen haben – kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch!

Inwiefern unterstützt die Software die Prozesse vor Ort im Testzentrum?2021-07-16T14:31:06+01:00

Bei unserer Software handelt es sich, im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten, um mehr als eine reine Terminbuchung für Probanden:innen.

Unsere Software unterstützt Sie z.B. auch bei folgenden Themen:

  • Auswertung der Tests vor Ort mit digitalen Timern
  • Automatische Zusendung der Testergebnisse an die Probanden
  • Automatische Meldung positiver Testergebnisse an das Gesundheitsamt
  • Exportmöglichkeiten zur Abrechnung mit Behörden
  • Übermittlung der Testergebnisse an die Corona Warn App und luca App
  • Dokumentation des Testablaufs für die Abrechnung

Weitere Infos finden Sie auf unserer Seite „Digitale Prozesse„.

Gibt es technischen Support?2021-07-16T14:31:47+01:00

Selbstverständlich. Die Wartung und Behebung möglicher Fehler findet im Rahmen des Vertrags mit unseren Kunden kostenlos statt.

Wir bieten außerdem eine 24-Stunden-Notfall-Hotline und ein Ticketsystem für technische Probleme an.

 

Haftet der Anbieter für die Durchführung der Tests?2021-03-28T10:40:47+01:00

Nein, wir stellen lediglich die Technologie zur Buchung der Termine und technischen Abwicklung der Prozesse vor Ort im Testzentrum zur Verfügung.

Der Betreiber des Testzentrums muss jedoch sicherstellen, dass alle rechtlichen Anforderungen vor Ort erfüllt werden, z.B. Testdurchführung durch geschultes Fachpersonal, Hygienemaßnahmen, kein fremder Zugriff auf die PCs vor Ort etc.

Findet das Hosting wirklich in Deutschland statt?2021-03-28T10:37:56+01:00

Ja, selbstverständlich. Das Hosting findet auf unserem dedizierten Server im deutschen Rechenzentrum von Hetzner statt. Alle Daten werden auf SSDs in einem RAID-Verbund redundant und ausfallsicher gespeichert.

Hetzner Online ist nach DIN ISO/IEC 27001 zertifiziert. Das Zertifikat weist ein adäquates Sicherheitsmanagement, die Sicherheit der Daten, die Vertraulichkeit der Informationen und die Verfügbarkeit der IT-Systeme nach. Es bestätigt zudem, dass die Sicherheitsstandards kontinuierlich verbessert und nachhaltig kontrolliert werden.

Wie erhält der:die Proband:in das Ergebnis?2021-07-16T14:42:55+01:00

Durch den persönlichen Account sind die Ergebnisse für die Probanden:innen nach der Auswertung im Login-Bereich einsehbar. Zusätzlich wird das Testergebnis nach der Auswertung automatisch per E-Mail an die Probanden:innen versendet.

Auf Wunsch kann vor Ort im Testzentrum zusätzlich ein Zertifikat ausgedruckt werden.

Die Ergebnisse können außerdem in die Corona Warn App und luca App importiert werden.

 

Wie ist der genaue Ablauf für Probanden bis zum Test?2021-03-28T10:33:51+01:00

Für Probanden gestaltet sich der Ablauf folgendermaßen:

  1. Registrierung eines persönlichen Accounts auf der Website
  2. Buchung eines Termins in einem der Testzentren
  3. Terminbestätigung erfolgt per E-Mail mit QR-Code
  4. Proband:in besucht das Testzentrum und zeigt den QR-Code an der Anmeldung vor.
  5. Abnahme des Tests
  6. Proband:in verlässt das Testzentrum und wird digital über das Ergebnis informiert – oder wartet 15 Minuten auf ein ausgedrucktes Zertifikat.
Wie lange dauert es nach der Buchung, bis die Software genutzt werden kann?2021-03-28T10:30:59+01:00

Die Freischaltung nach der Buchung erfolgt üblicherweise innerhalb von 24 Stunden. Wir sind aufgrund der besonderen Situation derzeit auch am Wochenende für Sie erreichbar.

Gibt es eine kostenfreie Beratung oder Demo vor der Bestellung?2021-03-28T10:21:29+01:00

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

Sie sind gerade dabei ein Testzentrum aufzubauen? Uns erreichen derzeit sehr viele Anfragen, darum bitten wir Sie darum das nachfolgende Formular auszufüllen. Wir senden Ihnen dann innerhalb weniger Stunden ein Angebot zu unserer Software.

Sie möchten direkt buchen oder haben nur eine kurze Frage? Dann erreichen Sie uns unter +49 (0) 172 8979714.

Angebot anfordern

Nach oben