FAQs

Ist eine Übertragung der positiven Testergebnisse an DEMIS möglich?

2022-04-03T11:29:15+01:00

Ja, als einer von sehr wenigen Softwareanbieter haben wir eine direkte Schnittstelle an das deutsche elektronische Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz. Dadurch können positive Antigen-Tests sowie PCR-Tests direkt an das zuständige Gesundheitsamt über DEMIS übermittelt werden. Die automatische Meldung spart Arbeit für die Testzentren und entlastet die Gesundheitsämter, da die Meldungen direkt in deren [...]

Ist eine Übertragung der positiven Testergebnisse an DEMIS möglich?2022-04-03T11:29:15+01:00

Ist die Software an die Corona-Warn-App angebunden?

2022-04-03T11:24:09+01:00

Ja! Die Möglichkeit zur Übertragung von Testergebnissen an die Corona Warn App ist bereits seit Mitte 2021 für die Testzentren Pflicht. Wir haben die Anbindung an die Corona-Warn-App bereits sehr lange umgesetzt und bieten auch eine Möglichkeit zur Erzeugung des europäischen DCC-Zertifikats für Schnelltests an. Ihr Vorteil bei Nutzung unserer Software: Sie müssen keinen speziellen [...]

Ist die Software an die Corona-Warn-App angebunden?2022-04-03T11:24:09+01:00

Inwiefern unterstützt die Software die Prozesse vor Ort im Testzentrum?

2022-04-03T11:17:31+01:00

Bei unserer Software handelt es sich, im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten, um mehr als eine reine Terminbuchung für Probanden:innen. Unsere Software unterstützt Sie z.B. auch bei folgenden Themen: Buchung des Tests - mit oder ohne Terminreservierung Auswertung der Tests vor Ort mit digitalen Timern Automatische Zusendung der Testergebnisse an die Probanden (E-Mail oder SMS) [...]

Inwiefern unterstützt die Software die Prozesse vor Ort im Testzentrum?2022-04-03T11:17:31+01:00

Gibt es technischen Support?

2021-07-16T14:31:47+01:00

Selbstverständlich. Die Wartung und Behebung möglicher Fehler findet im Rahmen des Vertrags mit unseren Kunden kostenlos statt. Wir bieten außerdem eine 24-Stunden-Notfall-Hotline und ein Ticketsystem für technische Probleme an.  

Gibt es technischen Support?2021-07-16T14:31:47+01:00

Haftet der Anbieter für die Durchführung der Tests?

2021-03-28T10:40:47+01:00

Nein, wir stellen lediglich die Technologie zur Buchung der Termine und technischen Abwicklung der Prozesse vor Ort im Testzentrum zur Verfügung. Der Betreiber des Testzentrums muss jedoch sicherstellen, dass alle rechtlichen Anforderungen vor Ort erfüllt werden, z.B. Testdurchführung durch geschultes Fachpersonal, Hygienemaßnahmen, kein fremder Zugriff auf die PCs vor Ort etc.

Haftet der Anbieter für die Durchführung der Tests?2021-03-28T10:40:47+01:00

Findet das Hosting wirklich in Deutschland statt?

2021-03-28T10:37:56+01:00

Ja, selbstverständlich. Das Hosting findet auf unserem dedizierten Server im deutschen Rechenzentrum von Hetzner statt. Alle Daten werden auf SSDs in einem RAID-Verbund redundant und ausfallsicher gespeichert. Hetzner Online ist nach DIN ISO/IEC 27001 zertifiziert. Das Zertifikat weist ein adäquates Sicherheitsmanagement, die Sicherheit der Daten, die Vertraulichkeit der Informationen und die Verfügbarkeit der IT-Systeme nach. [...]

Findet das Hosting wirklich in Deutschland statt?2021-03-28T10:37:56+01:00

Wie erhält der:die Proband:in das Ergebnis?

2022-04-03T11:19:02+01:00

Es gibt unterschiedliche Wege, wie die Probanden das Testergebnis erhalten können: Durch den persönlichen Account sind die Ergebnisse für die Probanden:innen nach der Auswertung im Login-Bereich einsehbar. Das Testergebnis wird nach der Auswertung automatisch per E-Mail an die Probanden:innen versendet. Auf Wunsch kann vor Ort im Testzentrum zusätzlich ein Zertifikat ausgedruckt werden. Die Ergebnisse können [...]

Wie erhält der:die Proband:in das Ergebnis?2022-04-03T11:19:02+01:00

Wie ist der genaue Ablauf für Probanden bis zum Test?

2022-04-03T11:19:58+01:00

Für Probanden gestaltet sich der Ablauf folgendermaßen: Optional: Buchung eines Termins in einem der Testzentren (inkl. Registrierung eines persönlichen Accounts auf der Website) Terminbestätigung erfolgt per E-Mail mit QR-Code Proband:in besucht das Testzentrum und zeigt den QR-Code an der Anmeldung vor. Durchführung des des Tests Proband:in verlässt das Testzentrum und wird digital über das Ergebnis informiert [...]

Wie ist der genaue Ablauf für Probanden bis zum Test?2022-04-03T11:19:58+01:00
Nach oben